21.12.22

Bonbon

Der Name dieses Geduldspiels ist aus seiner Form abgeleitet: Die lange dünne Gestalt und die zwei Grifflöcher außen erinnern an ein Knallbonbon. Allerdings besteht die Aufgabe nicht darin, einfach kräftig an den Griffen zu ziehen bis alles auseinanderfällt.

Das Bonbon sieht von oben und unten recht ähnlich aus. Man erkennt unter einer Acrylscheibe jeweils ein anderes Labyrinth, das sich in einer Schiene nach rechts und links bewegen lässt. Zusätzlich gibt es fünf senkrechte Stifte, die durch beide Labyrinthe laufen und diese verbinden. Dank der Öffnungen in der Acryldeckel lassen sich die Stifte nur senkrecht verschieben.  

Schwierigkeit: Schwer. Man muss sich mit beiden Schiebern langsam durch doppelte Labyrinth hindurcharbeiten. Nach einigen Versuchen versteht man besser, was zu tun ist und wie man Sackgassen vermeiden kann. Es gibt einen Lösungszettel (nicht immer mitgeliefert), dieser verzeichnet 50 Schritte bis zur Lösung. Gezählt werden dabei nur Verschiebungen der zwei Labyrinthe, nicht der senkrechten Stifte.

Ähnliche Geduldspiele: 

  • Es gibt auch Varianten mit vier statt "nur" zwei übereinanderliegenden Labyrinthen.
  • Zusätzlich gibt es eine Ähnlichkeit des Mechanismus von Geduldspielen mit parallel nebeneinanderliegenden verschiebbaren Labyrinthen, die durch dazu senkrecht liegende Schieber verbunden sind. Beispiele dafür sind die PLD Box und die Labybox.
  • Diesen Mechanismus mit nebeneinanderliegenden Labyrinthen benutzen auch die ternären Geduldspiele N5, N52 und N522. Allerdings ist dort die Struktur der beweglichen Labyrinthe anders. 
  • Weniger Ähnlichkeit besteht zur 2K Box. Diese besteht zwar auch aus zwei beweglichen Labyrinthen, die übereinanderliegen. Es gibt aber nur einen senkrechten Stift, der beide Labyrinthe verbindet. Die Eigenschaft, dass dieser Stift in alle Richtungen bewegt werden kann (statt nur in eine Richtung wie bei Bonbon) wird durch die Fixierung des unteren Labyrinths als Deckel der Kiste ausgeglichen. Dies ist allerdings nur für einen senkrechten Stift möglich, nicht für mehrere.


Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Bonbon Puzzle Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus