18.12.22

Glücksschwein-Spiel

Dieses 3x3-Anlegespiel ist schon älter und war ein Werbegeschenk einer Raiffeisen-Bank. Vermutlich ist dieses Geduldspiel mittlerweile selten und man kann hoffen, eine Rarität vor sich zu haben.

Die neun Karten tragen an den Kanten halbierte Sparschweine in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.  Die Karten sind orientiert, enthalten also jeweils zwei Köpfe und zwei Hinterteile nebeneinander.


Wir hoffen, auch konzeptionell eine Rarität vor uns zu haben, werden hier aber enttäuscht. Die Berechnung des Fingerabdrucks für dieses Geduldspiel zeigt uns, dass wir es hier mit einer sehr häufigen Variante des 3x3-Anlegespiels zu tun haben. Der Link auf dem Fingerabdruck in der Tabelle unten führt sie auf mehrere völlig identische Geduldspiele.

Andere Varianten: Es gibt auch Versionen dieses Geduldspiels mit anderen Werbeaufdrucken, beispielsweise der Sparkasse.

Hersteller: Berliner Spielkarten

Google: Glücksschwein-Spiel Berliner Spielkarten
Shopping: Vereinzelt neu oder gebraucht lieferbar.



Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Glücksschwein-Spiel

Karten doppelt vorhanden? 1 Paar
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 2
davon orientiert 1
Anzahl Karten mit 4 Figuren 7
Anzahl Karten mit 3 Figuren 2
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Schwierigkeit [*] 4594
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCD-ABCb-AcBd-AdBc-AdCb-BacD-Dcda-abcd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2023