31.12.22

Le Retif

Dieses Holzpuzzle ist ein Nachbau eines alten Metallpuzzles, welches auf dem Begleitzettel abgebildet wurde. Es ist das Austauschpuzzle von Carlo Gitt von IPP26 aus dem Jahr 2006, hergestellt von Marcel Gillen.

In einem 4x6-Feld befinden sich sechs Elementarquadrate, drei Dominos (zwei stehend und eins liegend), zwei V-Trominos (so orientiert, dass sie zusammen ein stehendes 2x3-Rechteck bilden sowie ein 2x2-Quadrat. Dieses soll aus der Ecke links oben nach rechts unten wandern. 

Schwierigkeit: Das 2x2-Quadrat muss an beiden V-Triominos vorbei, da wartet viel Arbeit auf den Puzzlelöser. Dabei können die zwei V-Trominos auch nicht nur in gleicher Lage in die linke untere Ecke wandern, weil sonst zu wenig Platz für die Steine bleibt, die zwischendurch rechts unten liegen und irgendwie Platz für das 2x2-Quadrat schaffen müssen. 

Frage: Wieviele Züge sind mindestens nötig? 

3D-Druck: Für das Bild im Steckbrief wurde der Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele benutzt.

 

Design und Hersteller des Originals:  unbekannt

Google: Keine zusätzliche Information.
Shopping: Nicht lieferbar.


Steckbrief

Technischer Steckbrief für
4x6 Schiebespiel

La Retif

Größe 4x6
Aufgabe 2x2-Quadrat ans Ziel bewegen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 12
Alle Steine konvex? nein
Anzahl Steine 2x2 1
Anzahl V-Trominos 2
Anzahl Steine 1x2 3
Anzahl Steine 1x1 6
Anzahl Leerfelder 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cast Cage