30.11.22

Erweitertes Ma's Puzzle mit 10 Steinen

Bei Ma's Puzzle geht es darum, die zwei V-förmigen Teile in der Ecke rechts oben (oder an anderer Stelle) so zusammenzubringen, dass sie ein 2x3-Rechteck bilden.

Bei der Untersuchung von Ma's Puzzle haben wir festgestellt, dass wir mindestens drei Leerfelder im Rahmen benötigen, um die waagerecht liegenden 1x3-Rechtecke nach oben oder unten zu bewegen. Aber in dem Rahmen von Ma's Puzzle sind vier Leerfelder vorhanden. Benötigen wir das vierte Leerfeld tatsächlich oder können wir es durch einen Stein der Größe 1x1 ersetzen? Dann sieht das Erweiterte Ma's Puzzle folgendermaßen aus:

Start                                           Ziel

Und tatsächlich, es klappt: Wenn wir in der unteren Reihe zwei 1x1-Steine platzieren, dann ist dieses Erweitere Ma's Puzzle immer noch lösbar. Wir benötigen dafür viel mehr Züge, es ist also wesentlich komplizierter geworden.

Technischer Steckbrief für
5x5 Schiebespiel

Ma's Puzzle erweitert

Größe 5x5
Aufgabe Zwei V-Trominos zusammenfügen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 10
Alle Steine konvex? nein
Anzahl Steine 3x1 2
Anzahl V-Trominos 2
Anzahl Steine 1x2 4
Anzahl Steine 1x1 1
Anzahl Leerfelder 3
optimale Lösung (rektilineare Züge) 39

Online: Im Internet kann man diese Variante hier online spielen, allerdings mit waagerecht verbundenen V-Triominos als Ziel.

Google: Ma's Puzzle
Shopping: Nicht lieferbar als Erweitertes Ma's Puzzle.

3D-Druck: Für das Bild im Steckbrief wurde der Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele benutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024