12.11.22

Seven Woods / Sieben Hölzer

Diese Geduldspiel trägt seinen Namen, weil es im Original von Stewart Coffin (unter der Nummer 42) aus sieben verschiedenen Hölzern gefertigt wurde. Sechs davon sind von außen sichtbar, das siebte wird für den Mittelteil verwendet.

Für die hier vorgestellt Variante werden nur drei Farben verwendet, und statt Holz wird PLA benutzt:

Das Geduldspiel besteht aus sechs identischen Teilen, die sich zu dem abgebildeten Körper zusammensetzen lassen. 


Im zusammengebauten Zustand sitzen die Teile schön straff und man kann vorsichtig die möglichen Bewegungen erkunden.

Schwierigkeit: Nach relativ kurzer Zeit lassen sich fünf der sechs Teile wie gewünscht zusammensetzen. Aber was tun mit dem letzten Teil? Vielleicht haben Sie Glück und der Kunststoff gibt genug nach, dass sich das letzte Teil auch noch einfügen lässt. Aber eigentlich sollte es ohne jede Gewalt klappen. Mehr im folgenden Lösungshinweis

 

Design:  Stewart Coffin für die Variation eines klassischen Geduldspiels.
Hersteller: Verschiedene

Google: Seven Woods Puzzle
Shopping: Fast nicht lieferbar.

3D-Druck: Das STL-File für das oben abgebildete Geduldspiel stammt von G. Bell und wird auf printables.com unter der Creative-Commons-Lizenz CC-NC-BY zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024