16.11.22

Camouflage North Pol / Expedition zum Nordpol

Das Spielfeld hat die Größe von 4x4 und soll mit zwei Dominos und vier V-Triominos bedeckt werden. Die Spielsteine sind aus Plexiglas und auf einer Seite verziert mit Fischen und/oder Eisbären. Sie dürfen also nicht gewendet werden. 

Dazu gibt es die natürlich Zusatzbedingungen: Für das Spielfeld gibt es 48 Aufgabenkarten, die das 4x4-Quadrat in Teile mit Eisschollen sowie andere Teile mit Wasser zerlegen. Bei der Überdeckung der Vorlage sollen die Fische im Wasser schwimmen und die Eisbären auf den Eisschollen stehen. Manchmal befinden auf dem Spielfeld zusätzlich Eskimos auf Eisschollen, diese dürfen nicht von Eisbären überdeckt werden.


Schwierigkeit: Es gibt insgesamt 48 Aufgaben (mit Lösungen) enthalten, dazu gibt es die Information, dass es jeweils genau eine Lösung gibt. Die Aufgaben sind von wachsender Schwierigkeit: Jeder der vier Schwierigkeitsklassen enthält 12 Aufgaben. In der einfachsten Schwierigkeitsstufe wird für einen oder mehrere Steine der korrekte Platz vorgegeben.

Fragen

  1. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Steine auf die vier Felder (ohne Berücksichtigung irgendwelcher Bilder) zu legen? Wie bestimmt man diese Anzahl auf einfache Weise? Hinweis: Der PolySolver ermittelt 96 Möglichkeiten.
  2. Wie bestimmt man den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, wenn es stets genau eine Lösung gibt? Man könnte Nutzer beobachten und Zeiten messen. Geht es auch anders?

Design:  Raf Peeters
Hersteller:  Smart Games
Erscheinungsjahr: 2003

Google: Camouflage North Pole
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 25€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024