9.11.22

Geduld (Interflug)

Dieses Geduldspiel war ein Werbegeschenk der DDR-Fluglinie Interflug aus Anlass des Verkehrsflugballs im Jahr 1985. Neun Karten enthalten an den Kanten zerschnittene Flugzeuge in vier Farben. Wieder sollen die Karten so zu einem 3x3-Quadrat aneinandergelegt werden, dass die Halbbilder zueinander passen. Die Karten enthalten unterschiedlich viele Ober- oder Unterteile. Bei den ersten Lösungsversuchen ergeben sich manchmal komisch aussehende Flugzeuge wie hier im Bild:

Bei genauerem Hinsehen hat das folgenden Grund: Selbst gleichfarbige Flugzeuge haben nicht alle die gleiche Flugrichtung. Und wenn man ein nach rechts fliegendes Oberteil mit einem nach links fliegenden Unterteil kombiniert, sieht das eben komisch aus.

Für das Geduldspiel bedeutet das, dass es in jeder Farbe zwei Flugzeuge mit verschiedener Flugrichtung gibt. Wir haben statt der üblichen vier hier acht verschiedene Bilder vor uns. Es bleibt die Frage, ob das Geduldspiel dadurch komplizierter wird (weil man mehr Details beachten muss) oder einfacher (weil es viel weniger Anlegemöglichkeiten gibt).

Schwierigkeit: Nicht so schwer wie befürchtet, obwohl es nur eine Lösungen gibt. Die vergleichsweise wenigen Kombinationsmöglichkeiten machen das Geduldspiel doch einfacher. 

Erscheinungsjahr: 1985

Shopping: Nicht lieferbar.


Technischer Steckbrief:
3x3 Edge Matching Puzzle
mit 8 Bildern

Geduld 

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten nein
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert 0
Anzahl Karten mit 4 Figuren 9
Anzahl Karten mit 3 Figuren 0
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Schwierigkeit [*] 3944
Fingerabdruck [*] ABCD-ABEa-BeCa-CFeG-CeFg-EFGc-Eabg-Egcf-Hcbd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Winterpause 2024