5.11.22

Lochscheibe und Ring / Plate and Ring

Es gibt eine ganze Menge Geduldspiele der folgenden Art: Das Puzzle besteht aus einer Platte mit vielen regelmäßig oder scheinbar zufällig angeordneten Löchern, die klein oder auch groß sein können. Dazu gibt es einen Ring. Der Ring führt jeweils durch zwei Löcher, so dass sich eine Ringhälfte über der Platte und die andere darunter befindet. Jedoch ist der Ring nicht ganz geschlossen, sondern er wurde an einer Stelle aufgeschnitten und etwas aufgebogen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Ring wie eine Spirale aufgebogen. Durch seine Spiralform kann der Ring dann immer um eine feste Schrittweite wandern: Während der Ring mit der Öffnung aus einem Loch herausläuft, kann das  versetze Ende der Spirale in ein anderes Loch hineinlaufen.  Bei einer ganzen Umdrehung des Ringes kann sich der ganze Ring also um ein Loch weiterbewegen. Manchmal (wie beim Wurmm auf dem Bild) hat die Spirale auch mehrere Windungen und geht durch entsprechend mehr Löcher. Bei der zweiten Möglichkeit ist der Ring nicht zu einer Spirale aufgeboben, aber aus dem Ring wurde ein ganzes Stück entfernt. Wenn diese Lücke mindestens der Dicke der Platte entspricht, dann steckt der Ring nur noch in einem Loch fest und kann man den Ring frei drehen, bis die offene Stelle des Rings über einem anderen Loch steht. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass die offene Stelle im Ring etwa der halben Dicke der Platte entspricht. Dazu muss es in der Platte Einkerbungen geben, die Bewegungen des offenen Rings an diesen dünneren Stellen erlauben.


Die Wirkung ist in allen Fällen ähnlich: Der Ring bewegt sich in Schritten ähnlicher Schrittweite fort, die Bewegungsrichtung kann sich allerdings ändern. Die Aufgabe besteht immer darin, den Ring zu befreien oder an eine bestimmte Stelle zu bewegen.

Man kann die Platte als Labyrinth betrachten, durch das es den Ring hindurchzubewegen gilt. Die nacheinander erreichbaren Löcher markieren die möglichen Wege. Diese können sich verzweigen oder in Sackgassen enden. In einigen Fällen lässt sich der zu durchlaufende Weg an der Platte mehr oder weniger leicht erkennen, bei anderen Geduldspielen muss man erst einmal ergründen, welche Wege überhaupt möglich sind. Und manchmal ist ein wichtiger Teil des Weges so schwer zu erkennen, dass das Puzzle unlösbar erscheint.

Historisches: Geduldspiele vom Typ Ring im Labyrinth gibt es seit mehr als 100 Jahren. Zu beginn waren sie meist aus Metall, aber inzwischen gibt es auch viele solche Geduldspiele aus Kunststoff oder Holz.

Shopping: Viele Varianten lieferbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024