The Outcast ist ein weiteres Packprobleme von Stewart Coffin mit der Nummern 225. Vor uns liegen sechs Steine: ein Tetromino, vier Pentominos und ein Hexomino. Dazu eine Grundplatte mit einem Rahmen in Form eines Parallelogramms.
Der Rahmen des abgebildeten 3D-gedruckten Geduldspiels enthält zusätzlich einen Parkplatz für das N-Pentomino, so dass man das Geduldspiel auch im ungelösten Zustand gut aufbewahren kann. Das Original von Stewart Coffin hatte stattdessen um Rahmen eine freie Stelle in der Größe eines Elementarquadrates, so dass auf recht einfache Weise die Steine so in den Rahmen packen kann, dass ein Elementarquadrat aus der Lücke herausschaut. Daher kommt der Name The Outcast (Der Außenseiter, der Ausgestoßene).
Schwierigkeit: Eher schwierig. Da der Rahmen die Form eines Parallelogramms hat, werden sich nicht allzu viele Steine an die Seiten des Rahmens anschmiegen können.
3D-Druck: Die STL-Datei von Aaron Siegel steht zum Download bei Thingiverse. Sie ist frei zur persönlichen, nicht-kommerziellen Verwendung laut Printable Puzzle Project.