30.11.22

Tim's Sliding Block Puzzle Solver: Auch für nicht-konvexe Steine

Wenn man nach der kürzesten Lösung für ein Schiebespiel sucht, kommt man um automatische Methoden kaum herum. Mit Tim's Sliding Block Puzzle Solver soll hier ein Online-Solver vorgestellt werden, der auch mit nicht-konvexen Steinen (also z.B. Steinen in L- oder V-Form) umgehen kann.

Ähnlich wie beim SBP-Solver geht man in mehreren Schritten vor:
  1. Rahmengröße wählen,
  2. Steine einfach auf dem Bildschirm zeichnen,
  3. Zielposition (mindestens teilweise) vorgeben.

Danach wird die Anzahl der nötigen Elementarzüge (jeweils ein Stein wird nur ein Feld weit bewegt) angezeigt und man kann sich die Zugfolge Schritt für Schritt anzeigen lassen. 

Im Gegensatz zum SBP-Solver kann dieser Slover auch mit nicht-konvexen Steinen umgehen. Damit sind wir jetzt in der Lage, auch Schiebespiele wie Ma's Puzzle (im Bild oben) lösen zu lassen.

Und jeder kann auch selbst versuchen, Schiebespiele mit nicht-konvexen Steinen zu gestalten. Die Software hilft herauszufinden, ob ein Spiel lösbar ist und (falls ja) wie schwierig es ist. Denn in Rahmen gleicher Größe sind Spiele schwieriger, wenn sie mehr Züge benötigen.

Der Vorteil von Tim's Sliding Block Puzzle Solver besteht darin, dass er online funktioniert und man schnell ein Schiebespiel ausprobieren kann.

Dem stehen allerdings einige Nachteile entgegen:

Schiebespiele können nicht gespeichert und wieder geladen geladen werden, auch lassen sich gefundene Lösungen nicht speichern. Außerdem wird möglicherweise (speziell wenn nicht-konvexe Steine verwendet werden) nicht immer die kürzeste Lösung gefunden.

Deshalb werden wir uns noch nach anderer Software für Schiebespiele mit nichtkonvexen Steinen umsehen. Jimslide wird hat die obengenannten Mängel nicht, verfügt aber auch über keine graphische Oberfläche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024