14.9.22

Einfaches Schiebespiel der Größe 4x3 von F.C. Hughes

Die bisher betrachteten Schiebespiele hatten typischerweise die Größe 4x5. Aber es geht auch kleiner, ohne allzu einfach zu werden. Das hier vorgestellte Schiebespiel stammt von F.C. Hughes und wurde ohne Titel im Jahr 1947 in der amerikanischen Zeitschrift Amateur Handicraft Magazine veröffentlichet. Es fand auch Aufnahme in die Sammlung von L.E. Hordern [1] und trägt dort die Nummer C13.

Das folgende Foto zeigt Start-und Zielkonfiguration.

Das heißt, der rote Block soll nach rechts unten verschoben werden, die Lage der restlichen Steine am Ziel ist nicht vorgegeben. 

Schwierigkeit: Natürlich ist dies nicht das schwierigste Schiebespiel aller Zeiten. Aber bei solchen kleinformatigen Spielen lässt es sich sehr gut üben, die großen Steine aneinander vorbei zu bringen. Denn der rote stein muss nicht nur nach unten, die zwei liegenden Dominos müssen zusätzlich nach oben. Einfach, aber trotzdem gut geeignet für Anfänger. Das hier erworbene Können lässt sich auch bei größeren Schiebespielen wieder anwenden.

Design:  F.C. Hughes
Erscheinungsjahr: 1947

3D-Druck: Für die Bilder wurde der Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele benutzt.

Steckbrief

Technischer Steckbrief für
3x4 Schiebespiel

Schiebespiel F.C. Hughes

Größe 3x4
Aufgabe 1x2-Quadrat ans Ziel bewegen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 7
Alle Steine konvex? ja
Anzahl Steine 2x2 -
Anzahl Steine 1x2 (senkrecht) 1
Anzahl Steine 2x1 (waagerecht) 2
Anzahl Steine 1x1 4
Anzahl Leerfelder 2
optimale Lösung (geradlinige Züge) 24
optimale Lösung (rektilineare Züge) 21
optimale Lösung (Gruppen) 16


Achtung: Unlösbar bei kleiner Veränderung
Wenn Sie die unteren beiden Zeilen in der Ausgangsstellung vertauschen, wird das Geduldspiel unlösbar. 

Weitere Aufgabe mit den gleichen Steinen:
Die Lösung für das obige Schiebespiel benötigt 21 rektilineare Züge. Geht es noch komplizierter, wenn wir die Steine in der Ausgangskonfiguration anders anordnen? Oder, wenn wir das Ziel verändern?
Um solche Fragen zu beantworten, sollte man am besten Software für sich arbeiten lassen, beispielsweise den SBP Solver. Dann findet man die folgende Aufgabe, welche 32 rektilineare Züge für die Lösung benötigt:



Quellen:
[1] L. E. Hordern: Sliding Piece Puzzles, Oxford University Press, 1986


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3