11.9.22

Sao Paulo Puzzle / Cast Devil

Vor uns liegen zwei gleiche verchromte Metallteile, gebogen aus Draht von mehreren Millimetern Durchmesser. An den Enden befinden sich parallele Stäben. Deren Abstand ist zu gering, das andere Teil einfach einzuhängen. Trotzdem sieht alles ganz einfach aus. Man nimmt jede Wette an, dass man es binnen weniger Minuten lösen kann. 

Diese Situation  mit den eng stehenden parallelen Stäben sollte und bekannt vorkommen und an eine Lösung erinnern. Aber sobald wir versuchen, die zwei Paare paralleler Stäbe diagonal durcheinander hindurchzuschieben, scheitern wir: Es gelingt einfach nicht, die beiden Teile in die dafür notwendige Lage zu bekommen. Die Form der Teile ist so gewählt, dass es immer irgendwo klemmt.

Schwierigkeit: Zwar ist schnell klar, an welcher Stelle sich die zwei Teile voneinander lösen lassen, aber kurz vor der Lösung scheitert man (fast) immer.  Hanayama vergibt 5 von 6 Sternen und ist damit für Experten gedacht.

Da es recht dekorativ ist und eine ansprechende Größe hat, kann man es einfach auf dem Tisch liegen lassen und warten, bis einer der Gäste es in die Hand nimmt. Sie können die Lösung sogar in fleißenden Bewegungen vormachen, ohne dass alle klar wird.

Varianten: Es gibt zahlreiche Varianten von verschiedenen Herstellern.

Design:  Patentiert als "Devil's Claws" 1905, überarbeitet von Nob Yoshigarara (für Cast Devil)
Hersteller:  Hanayama und andere
Erscheinungsjahr: 1994 (für Cast Devil)

Google: Cast Devil
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 12€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3