18.9.22

3x3 Pyraminx

Wie beim Zauberwürfel fing auch bei den entsprechenden magischen Pyramiden alles mit drei Etagen an. Insgesamt hat die Pyramide 14 bewegliche Teile, und zwar vier Ecken, darunter vier Mittelsteine und sechs Kanten.

Die oberste Etage besteht nur aus der Spitze der Pyramide, hier gerät beim Drehen nichts durcheinander. Die Ecken sitzen jeweils auf einem Mittelteil und sind drehbar mit diesem verbunden. Jede Ecke sitzt also auf "seinem" Mittelteil, beide tragen die gleichen drei Farben. Wirklich sorgen bereiten können nur die verbleibenden sechs Kanten. Diese können wirklich ihre Plätze und Orientierung wechseln, und dafür benötigen wir einen Lösungsalgorithmus.

Algorithmus: Ohne auf die Details eingehen zu wollen, sollen die folgenden Schritte in der angegebenen  Reihenfolge erledigt werden. Die Details werden im Freshcuber-Blog [1] und dem dort verlinkten Video ausführlich erklärt. Eine bebilderte Version gibt es im Anleitungsheft von Meffert's [2].

  1. Ecken farblich passend zu den Mittelsteinen drehen.
  2. Ecken zusammen mit den Mittelsteinen so drehen, dass die Seiten (ohne Berücksichtigung der Kanten) die richtigen Farben zeigen. 
  3. Auf der Unterseite die Kanten an der richtigen Stelle und richtig orientiert einfügen.
  4. Falls in der zweiten Schicht nicht alle Kanten am Platz sind, dann die drei Kanten zyklisch tauschen.
  5. Falls jetzt noch zwei Kanten falsch orientiert sind, dann die korrekte Orientierung herstellen.

Historisches: Das Patent für den 3x3-Pyraminx stammt aus dem Jahr 1981 [3].

Design:  Uwe Meffert
Hersteller: Meffert's und andere.
Erscheinungsjahr: 1981

Google: Pyraminx
Shopping: Lieferbar, Preis 5-15€

Mehr Infos:
[1] Freshcuber-Blog: freshcuber.wordpress.com
[3] Europäisches Patent aus dem Jahr 1981 

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Kumiki-Kristall der Größe 3