10.9.22

Hexiamonds / Verhext

Hexiamonds sind Bausteine, bei denen jeweils sechs gleichseitige Dreiecke an Kanten zusammengefügt wurden. Es gibt genau 12 verschiedene Hexiamonds:

Diese bestehen aus insgesamt 72 Elementardreiecken und sie lassen sich in verschiedene Rahmen legen. Die aus geometrischer Sicht regelmäßigsten Rahmen sin Parallelogramm (ähnlich den Rechtecken bei Pentominos).

Füllen lassen sich die Parallelogramme der Größen 6x6 und 9x4, nicht aber 3x12. Auch möglich ist ein Trapez mit Basis 11 und Höhe 4, siehe [1]. Außerdem sind viele weitere Formen möglich, siehe z.B. [2].

Schwierigkeit: Die Schwierigkeit ist für die verschiedenen Aufgaben unterschiedlich, wie man an der jeweiligen Zahl der verschiedenen Lösungen sehen kann. Insgesamt ist die Schwierigkeit ähnlich hoch wie bei Pentominos.

PolySolver-Info: Aufgaben mit Hexiamonds lassen sich auch mit dem PolySolver lösen, dazu muss der Grid type auf Triangle gesetzt werden.

Historisches: Der Name Polyamonds für Bausteine aus Dreiecken (und damit auch Hexiamonds für solche aus sechs Dreiecken) wurde von Thomas O'Beirne im Jahr 1961 [3] vorgeschlagen. Bereits in den 1960er Jahren gab es in Deutschland das Spiel Verhext - nach Prof. Dr. Heinz Haber. Es enthält die oben abgebildeten Hexiamonds sowie viele Aufgaben.


3D-Druck: STL-Dateien für den 3D-Druck findet man bei Thingiverse von Pentoma, dazu gleich noch viele Aufgaben auf ihrer Website [2]. 


Erscheinungsjahr: 1960er

Google: Hexiamonds
Shopping: Kaum lieferbar.

Mehr Info:
[1] Polyamonds bei PolyPages
[2] Hexiamonds bei Pentoma
[3] Thomas H. O'Beirne: New Scientist 1961 Nr. 1, S. 164

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)