18.9.22

Magische Pyramiden (Übersicht)

Neben den Magischen Würfeln (auch Zauberwürfel, Rubik-Würfel) gibt es ähnlich funktionierende Geduldspiel auch in anderer geometrischer Form. Hier wollen wir uns mit den Magischen Pyramiden beschäftigen. Dies sind regelmäßige Pyramiden mit dreieckiger Grundfläche, auch Tetraeder genannt.

Wenn man solch eine Pyramide vor sich auf dem Tisch stehen hat, dann ist ganz klar zu erkennen, wie sich die einzelnen Etagen waagerecht drehen sollten. Wir erwarten vier Drehachsen senkrecht zu den Seitenflächen verlaufend zur gegenüberliegenden Ecke.

Diese Vorstellung ist richtig, aber wir werden unten sehen, dass es auch anders funktionieren kann. Aber dann ist die Pyramide eigentlich keine magische Pyramide mehr, sondern ein anderer magischer Körper.

Die ersten magischen Pyramiden entstanden Anfang der 1980er Jahre und hatten drei Etagen, genau wie der 3x3x3-Rubik-Würfel.  Auch hier wir die farbliche Ordnung an den Seiten durch wenige Züge scheinbar irreparabel zerstört. Aber auch hier gibt es Algorithmen, mit deren Hilfe man wieder Ordnung schaffen kann. Vielleicht ist es sogar einfache als beim Würfel, da beispielsweise die vier Ecken ihre Position gar nicht verlassen können und nur an Ort und Stelle verdreht werden können.

Hier noch einige weitere Pyramiden mit zwei, drei und vier Etagen, die sich von den oben optisch kaum unterscheiden. 

Wenn wir aber untersuchen, wo bei diesen die Drehachsen liegen, so finden wir die Drehachsen nicht senkrecht zu den Seitenflächen, sondern sie verbinden die Mittelpunkte gegenüberliegender Kanten. Und es gibt nur drei Drehachsen. Damit befinden wir uns in der Situation, wie wir sie vom Würfel kennen. Und im leicht verdrehten Zustand erkennen wir auch die Etagen eines Rubik-Würfels, dessen Form außen zu einem Tetraeder verändert wurde.

Design:  Erste Pyramide: Uwe Meffert
Erscheinungsjahr: ab 1981

Google: Pyraminx
Shopping: Lieferbar, Preis 5-15€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024