21.9.22

IQ-Fit N / The Z challenge

Dieses Puzzle heißt manchmal IQ-Fit Z oder IQ-Fit N, manchmal auch The Z challenge, da sich N und Z nach einer Drehung um 90 Grad gar nicht so sehr unterscheiden, speziell wenn sie durch Polyformen dargestellt werden. Die neun Steine bestehen aus insgesamt 54 Elementarquadraten und sollen in ein 8x8-Quadrat gepackt werden. 

Schwierigkeit: Da zehn Elementarquadrate in dem relativ kleinen Rahmen frei bleiben, ist die Aufgabe nicht allzu schwierig. Ein ansprechendes Geduldspiel, auch für Anfänger gut geeignet.

Weitere Aufgaben: Dem Geduldspiel liegt ein Aufgabenzettel bei, der 25 Aufgaben mit leicht verkleinerten Rahmen enthält. Jeweils an den Rändern müssen vorgegebene Felder frei bleiben.

PolySolver-Info: Selbstverständlich lässt sich der PolySolver zur Suche nach Lösungen verwenden. Er benötig nur 0.1 Sekunde für die erste Lösung. Hier die dazugehörige PolySolver-Datei für die Standard-Aufgabe. Fest vorgegebene freie Felder am Rand lassen sich schnell modellieren, indem man den Rahmen passend verkleinert.

Frage: Vielleicht lässt sich in den zehn Leerstellen noch ein kleiner Stein unterbringen? Natürlich soll er auch wie ein Z (oder ein N) aussehen und kein Stein soll doppelt sein. Als kleinster Kandidat bietet sich der folgende Stein an:

Dann würden nur vier Elementarquadrate freibleiben. Lösung: Ja, das geht. Der PolySolver findet die erste Lösung von insgesamt 88 (wegen Rotations- und Spiegelsymmetrie sind nur 11 verschieden) schon nach 1.6 Sekunden.

 

Design:  Kang Jian Shi
Hersteller:  Mi-Toys
Erscheinungsjahr: 2014

Google: IQ-Fit Reunion Puzzles
Shopping: Manchmal lieferbar, Preis ca. 20€ für drei verschiedene Geduldspiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3