28.9.22

Dance Party / Five Dancers

Vor uns liegen fünf Tänzer und eine Tanzfläche. Die Tänzer vollführen weit ausladende Bewegungen, so dass man sie nicht allzu dicht aneinander packen kann. Wie sollen da alle fünf Tänzer auf die Tanzfläche (d.h. in den Rahmen) passen? Die Antwort ist: Gar nicht! Ein Tänzer darf jeweils außerhalb der Tanzfläche warten, und die anderen vier sind in den Rahmen zu packen. Dadurch haben wir fünf verschiedene Aufgaben vor uns liegen.

Foto: Hendrik Haak

Es gibt verschiedene Varianten dieses Geduldspiels von verschiedenen Herstellern. In der hier vorgestellten Variante sind die fünf Tänzer aus verschiedenfarbigem Plexiglas in einem Kunststoffrahmen auf weißem Grund. Ein sehr dekoratives Geduldspiel!

Schwierigkeit: Schwer, aber nicht unlösbar. Und das in fünf Varianten.

Bei genauerer Betrachtung der Tänzer erkennen wir, dass diese sich jeweils aus vielen Elementarquadraten zusammensetzen. Deshalb passen sie an manchen Stellen auch so gut aneinander. Wenn wir uns den quadratischen Rahmen mit einem entsprechenden Quadratgitter versehen vorstellen, dann hat der Rahmen eine Größe von 15x15 und die Tänzer haben eine Größe von 8x8 oder größer. Deshalb kann man die Tänzer nicht einfach so in den Rahmen packen.

Frage: Wer kann helfen mit Designer und Erscheinungsjahr?

Hersteller:  Bepuzzled, Hanayama u.a.

Google: "Dance Party" Acryl Puzzle | "Five Dancers" Puzzle
Shopping: Hier lieferbar, Preise je nach Variante ca. 20-30€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)