Schiebespiele soll man (wie alle Geduldspiele) ohne zusätzliche Hilfsmittel lösen, aber bei der Frage nach der kürzesten Lösung wird es für den Menschen schnell kompliziert. Vor Einführung des Computers konnte oft nur die kürzeste bekannte Lösung angegeben werden, weil es vielleicht eine noch kürzere, aber bisher unbekannte Lösung gab.
Inzwischen gibt es aber für jedermann Software, die bei der Lösung hilft. Hier wollen wir den SBP Solver von Pierre-François Culand vorstellen. Die Abkürzung SBP steht für Sliding Pieces Puzzles.
Mit diesem Programm lassen sich die üblichen Schiebespiele mit konvexen Steinen zügig eingeben und danach automatisch lösen.
Simple Traffic Jam im SBP Solver |
Zunächst werden im linken Feld (Initial Position) die Steine platziert. Sie können einfach mit der Maus an der passenden Stelle aufgezogen werden und später ggf. verschoben. Ebenso lassen sich später Eigenschaften verändern, beispielsweise die Farbe oder eine Einschränkung der Zugrichtung. Einige oder alle Steine können dann in das rechte Fenster (Goal Position) verschoben werden. Das sieht dann genauso aus wie bisher bei den Aufgabenstellungen.
Man kann nun die Steine mit der Maus auf dem Spielbrett herumschieben wie man es sonst auch macht. Aber wir können den Computer auch arbeiten lassen. Der Solver findet dann die kürzeste Lösung, deren Länge auf die drei üblichen Weisen gemessen werden kann: Anzahl der geradlinigen oder rektilinearen Züge einzelner Steine sowie der zusätzlichen Möglichkeit, gleichzeitig ganze Gruppen von Steinen zu verschieben. Danach können wir uns die kürzeste Lösung anzeigen lassen, entweder Zug für Zug oder komplett als Zugfolge.
Die in den Steckbriefen angegebenen Längen der optimalen Lösungen wurden jeweils mit dem SBP Solver berechnet, soweit sie nicht vorher bekannt waren.