In einer 6x6-Kiste finden wir sechs Stangen aus je sechs Kugeln, jede Kugel ist entweder schwarz oder weiß. In diese Ausgangsstellung können wir das Puzzle immer wieder schnell bringen, wenn aufgeräumt werden muss. Aber das eigentliche Geduldspiel ist natürlich komplizierter: Die Stangen können an jeweils zwei Stellen um jeweils 90 Grad nach rechts oder links gebogen werden, dadurch erhält man andere Hexominos.
Insgesamt sind bei zwei Gelenken und drei Möglichkeiten zu Biegung (nach rechts, links oder nicht gebogen) neun verschiedene Hexominos pro Stange möglich, die allerdings nicht alle verschieden sind. Die Gelenke befinden sich bei zwei Stangen in den Kugeln 2 und 3, zweimal in 2 und 4 und einmal in 3 und 4. Im Bild sieht man die einzelnen Gelenke:
Das Begleitheft enthält 60 Aufgaben der folgenden Art: Vorgegeben ist jeweils ein 6x6-Quadrat aus schwarzen und weißen Kugeln. Dieses soll mit Hilfe der passend gebogenen Stangen gelegt werden. Da man der Vorlage nicht ansieht, welche Kugeln zusammenhängen, stellt dieses Puzzle zusätzliche Herausforderungen: Man muss sich entsprechend der Farben in der Vorlage passende Hexominos zusammenbiegen, und dann muss es natürlich noch am Ende alles passen. Aber wenn man mit den einfacheren Aufgaben anfängt, bekommt man ein Gefühl dafür, wo kritische Stellen in der Vorlage sind, die man vielleicht zuerst legen sollte.
Bend it ist ein wohldurchdachte und gut designtes Geduldspiel: Steine angenehmer Größe und auch in der gebogenen Form stabil, und eine Kiste in der man das Puzzle jederzeit in gelöster oder ungelöster Form wegpacken kann.
Auf der Website von Smart Games gibt es einen Artikel von Raf Peeters [1] zum Design dieses Geduldspiels.
Shopping: Kaum noch lieferbar, Preis 15-20€
[1] Raf Peeters: The story behind the creation of Bend-It
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen