7.9.22

Politiker-Knobeleien

Kennen Sie noch die hier abgebildeten Politiker? Außer Helmut Kohl (CDU) finden Sie Hans-Jochen Vogel (SPD), Hans-Dietrich Genscher (FDP) und Franz Josef Strauß (CSU). Die Köpfe werden von den Uralt-Puzzlern sicher erkannt. Für die dazu passenden Unterteile muss man nicht auf Details wie die Lederhose von Strauß achten, sondern kann die Beschriftungen mit den Parteinamen verwenden. Und sicherheitshalber sind die Köpfe auch mit den Namen der Parteien versehen, so dass das Geduldspiel auch ohne Kenntnis der Gesichter funktioniert. Schon damals war wohl klar, dass früher oder später einige prominente Politiker in Vergessenheit geraten könnten. 

Wir haben also wieder ein typisches 3x3-Anlegespiel vor uns: Neun Karten mit jeweils vier Politikerhälften sind korrekt zu einem 3x3-Quadrat zusammenzufügen. Auf den Rändern der Karten sind jeweils zwei Köpfe und zwei Unterteile nebeneinander abgebildet, die Karten sind also orientiert. 


Schwierigkeit: Einigermaßen schwer, da es nur eine orientierte Lösung gibt. Es gibt aber weitere, nicht-orientierte Lösungen.

Hersteller:  ASS 2070/2
Erscheinungsjahr: 1980er Jahre

Google: Politiker-Knobeleien Ass
Shopping: Selten gebraucht lieferbar.


Technischer Steckbrief:
3x3 Edge Matching Puzzle

Politiker-Knobeleien

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 5
davon orientiert 1
Anzahl Karten mit 4 Figuren 5
Anzahl Karten mit 3 Figuren 3
Anzahl Karten mit 2 Figuren 1
Schwierigkeit [*] 5081
Fingerabdruck [*] AABC-ABac-ADCB-Aadb-Acaa-AdCb-Babc-CaDb-adbc

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Erweitertes Ma's Puzzle mit 10 Steinen