18.9.22

Professor Pyraminx (5x5)

Wie beim Rubik-Würfel sorgen auch beim Pyraminx immer mehr Etagen für immer komplexere Geduldspiele. Der Algorithmus wird irgendwann nicht mehr komplizierter, aber die Lösung wird aufwändiger, weil viel mehr Teile zu bewegen sind. Und natürlich werden die Geduldspiele mechanisch immer anspruchsvoller, damit alles zusammenhält. Der Weltrekord steht gegenwärtig bei einem Pyraminx der Größe 13x13 (siehe [1]), aber darum soll es hier nicht gehen, uns reicht erst einmal die Größe 5x5. Weil der 5x5x5-Rubik-Würfel den Namen Professor-Cube trägt, heißt dieses 5x5-Tetraeder somit Professor Pyraminx.

Der Professor Pyraminx besteht aus 61 äußeren Teilen. Die oberste Etage besteht nur aus der Spitze der Pyramide, hier gerät beim Drehen nichts durcheinander. Diese Ecken sitzen jeweils auf einem oberen Mittelteil und sind drehbar mit diesem verbunden. Jede Ecke sitzt also auf "seinem" Mittelteil, beide tragen die gleichen drei Farben. Dies ist auch bei Professor Pyraminx der triviale Teil. Für alle anderen Teile wird es diesmal echt kompliziert, so dass wir auf die 25-seitige Anleitung von Meffert's [2] verweisen wollen.

Design:  Timur Evbatyrov
Hersteller: Meffert's
Erscheinungsjahr: 2010

Google: Professor Pyraminx
Shopping: Gelegentlich lieferbar, Preis ca. 30€

Mehr Info:
[1] Weltrekord 13x13, 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3