18.12.21

Lass den Schweinkram

Es gilt, neun Karten mit jeweils vier Schweinehälften zu einfarbigen Schweinen in den Farben Rosa, Gelb, Ocker und Orange zu einem 3x3-Quadrat zusammenzufügen. Auf den Rändern der Karten sind jeweils zwei Vorder- und zwei Hinterteile nebeneinander abgebildet. Dies macht das Geduldspiel etwas übersichtlicher, weil alle Karten die gleiche Struktur haben. Wir wollen solche Karten orientiert nennen. Deshalb bringen wir alle Karten in die gleiche Orientierung, beispielsweise mit den Köpfen unten und links. 

Für eine Lösung des Geduldspiels ist erst einmal nicht klar, ob die Karten auch dort alle in der gleichen Orientierung auftreten. Das kann so sein und macht in diesem Falle das Geduldspiel einfacher. Aber es muss nicht so sein, wie wir an anderer Stelle noch sehen werden. Zunächst sollte man aber nach einer einheitlich orientierten Lösung suchen, weil dies wesentlich weniger Aufwand bedeutet.

Schwierigkeit: Mittelschwer, da es eine orientierte Lösung gibt und zusätzliche, theoretische Überlegungen hilfreich sind.

Um ein derartiges Geduldspiel zu lösen, kann man zunächst einfach herumprobieren. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man plötzlich eine Lösung findet.

Man kann aber auch systematisch vorgehen, um einer Lösung näherzukommen. Dies soll im Folgenden ausnahmsweise beschrieben werden. Wir wollen nur nach einer orientierten Lösung suchen, bei der sich alle Köpfe unten oder links befinden. Die Karten werden also gegenüber der Lage im Bild nicht gedreht. Es zeigt sich, dass es zwar zwei waagerechte Hinterteile in der Farbe Ocker (ohne Schleife) gibt, aber kein passendes Vorderteil dazu. Also müssen diese beiden Karten in der oberen Reihe liegen. Auf einer der Karten ist links (also senkrecht) eine obere gelbe Schweinehälfte. Da es keine senkrechte gelbe untere Schweinehälfte gibt, muss diese Karte am linken Rand liegen, also ganz links oben. Rechts daneben passt die andere Karte mit dem ocker Unterteil. Dann bleiben nur noch sieben Karten, und mit relativ wenig Aufwand lässt sich eine vollständige, einheitlich orientierte Lösung finden.

Gibt es noch mehr Lösungen? Ja, es gibt eine weiter Lösung. Und diese hat nicht die oben beschriebene Orientiertheit. D.h., einige Karten müssen zusätzlich gedreht werden. Um sicher zu sein, dass jetzt wirklich alle Lösungen gefunden wurden, muss man alle Möglichkeiten durchprobieren, und das mit möglichst wenig Aufwand Das Stichwort heißt hier Backtracking. Aber das soll ein andermal beschrieben werden.

Hersteller:  Heye-Verlag
Erscheinungsjahr: 1989

Google: Lass den Schweinkram
Shopping: Gebraucht lieferbar.

Ergänzung 02/2022:


Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Lass den Schweinkram 

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 2
davon orientiert 1
Anzahl Karten mit 4 Figuren 7
Anzahl Karten mit 3 Figuren 2
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Schwierigkeit [*] 9841
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCb-AbCD-AcBd-AdBc-AdCb-BacD-Dcda-abcd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Kumiki-Kristall der Größe 3