12.12.21

14 Polyhexen im Sechseck

Dieser etwas größere sechseckig Rahmen hat die Seitenlänge fünf und besteht aus 61 Elementarsechsecken. Hineingefüllt werden sollen verschiedene Polyhexen (also Bausteine bestehend aus mehreren Elementarsechsecken), und zwar besteht ein Stein aus drei Sechsecken, sieben aus je vier Elementarsechsecken und sechs aus je fünf Elementarsechsecken. 

Die bunten Steine tragen nur auf einer Seite das Muster der Elementarsechsecke, sie sollen also nicht gewendet werden.

Die Auswahl der Steine erscheint etwas willkürlich, 

Schwierigkeit: Einfach auf Grund der vielen einfachen Steine. Es gibt viele Lösungen, deshalb muss man sich in vielen Fällen erst bei den letzten Steinen Gedanken machen, um sie in den Rahmen einzupassen.

Wem das noch zu schwer ist, kann die Orientierung der Steine ignorieren und bei Bedarf die Steine wenden. Das vereinfacht das Geduldspiel noch einmal sehr.

PolySolver-Info: Der PolySolver findet in den ersten 25 Minuten schon mehr als 1.250.000 Lösungen, ein Ende ist nicht abzusehen.

Das Geduldspiel wird unter verschiedenen Namen vertrieben, momentan ist es als Coogam Hölzernes Sechseck-Puzzle erhältlich.

Google: Coogam Hölzernes Sechseck-Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 12€


Cast Cage