Eine gewöhnliche Schraube hat Rechtsgewinde, eine passende Mutter ebenso und die Mutter muss rechtsherum auf die Schraube gedreht werden. Als seltenere Variante gibt es Schrauben und dazu passende Muttern mit Linksgewinde, dann muss man linksherum drehen. Soweit ist alles klar und hat nichts mit Geduldspielen zu tun.
Von der Wrong Way Nut oder den Two way 24mm Bolt and Nuts wissen wir, dass es auch anders geht: Es gibt Schrauben, auf die lassen sich sowohl Muttern mit Rechtsgewinde wie auch Muttern mit Linksgewinde drehen. Aber es geht noch komplizierter: Was passiert, wenn wir die Mutter wenden? Im richtigen Leben und bei den zwei oben genannten Geduldspielen ist das egal, die Funktionalität der Mutter ändert sich nicht. Diese im richtigen Leben sehr praktische Regel kann man aber für ein Geduldspiel außer Kraft setzen, und damit kommen wir zu Oskars Wrong Way Nuts:
Vor uns liegt eine Sachraube, und dazu gibt es fünf verschiedene Muttern mit verschiedenem Verhalten.
Muttern 1 und 2: Klassische Wrong Way Nuts. Jeweils eine Mutter mit Rechts- und Linksgewinde. Wie erwartet ändert sich diese Eigenschaft nicht, wenn man eine Mutter umdreht. Ebensowenig ändert sich das Aussehen der Symbole an den Muttern.
Muttern 3 und 4: Wieder jeweils eine Mutter mit Rechts- und Linksgewinde. Allerdings gibt es zusätzlich eine Pfeilrichtung an den Muttern. Die Muttern lassen sich nur mit Pfeil in Drehrichtung auf die Mutter schrauben und nicht, wenn man eine Mutter umdreht und der Pfeil nach schräg oben zeigt.. In diesem Fall passt die Mutter irgendwie nicht.
Mutter Nummer 5: Diesmal nur eine Mutter, aber trotzdem wieder Rechts- und Linksgewinde. Die Mutter lässt sich wieder in Pfeilrichtung auf die Schraube drehen, und wenn man die Mutter umdreht, zeigt der Pfeil in die andere Richtung und aus dem Rechts- wird Linksgewinde.
Um es noch einmal zu wiederholen: Das alles funktioniert mit derselben Schraube, ausgetauscht wurden nur die Muttern.
Die von Oskar van Deventer im
YouTube-Video erzählte Geschichte preist diese letzte Mutter als ideal sowohl für Rechtshänder wie auch für Linkshänder und sagt einen großen kommerziellen Erfolg voraus. Aber Achtung, das Video wurde am 1. April veröffentlicht.
Design: Oskar van Deventer, Scott Elliott
Erscheinungsjahr: 2021
Google: Ambidextrous Safety Nut
3D-Druck: Oskar van Deventer, der Designer des Geduldspiels, stellt die STL-Files für den 3D-Druck auf seiner Seite
Print-it-yourself zur Verfügung und ermutigt zum Ausdruck für die private Verwendung.