19.12.21

Diabolischer Würfel / Diabolical Cube

Dieses Geduldspiel ist wieder ein Klassiker:  Erneut soll ein 3x3x3-Würfel aus mehreren Polykuben zusammengesetzt werden. Der diabolische Würfel wurde bereits in dem Buch "Puzzles Old And New" von Prof. Hoffmann [1] aus dem Jahr 1893 erwähnt und dies ist möglicherweise die älteste Erwähnung eines derartigen Geduldspiels:


Die sechs Steine sind alle flach, haben also nur die Höhe eins. Deshalb sieht es zunächst recht einfach aus und man versucht instinktiv, die drei großen Steine scheibenweise übereinanderzulegen. Aber ob das zum Ziel führt?

Hier ein nicht ganz gelungener Lösungsversuch mit einem 3D-gedruckten diabolischen Würfel:




Schwierigkeit: Das Geduldspiel wird meist als verblüffend schwierig beschrieben, aber ganz so schlimm ist es nicht. Maximal mittelschwer. Gut geeignet für Anfänger mit etwas Durchhaltewillen.

 

Erscheinungsjahr: ca. 1890 oder früher

Google: Diabolical Cube
Shopping: Nicht lieferbar.

3D-Druck: Es sind STL-Files von verschiedenen Autoren verfügbar, beispielsweise auf Thingiverse der oben abgebildete diabolische Würfel, der mit Puzzlecad modelliert wurde.

Mehr Informationen
[1] Prof. Hoffmann (Reverend Angelo John Lewis): Puzzles Old And New, London 1893, Puzzle Nr. XXXIX auf den Seiten 108 und 142. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cast Cage