22.12.21

Rhombic Dodecahedron / Geschraubtes Rhombendodekaeder

Vier identische Teile sollen zu einem Rhombendodekaeder zusammengesetzt werden. Ein Rhombendodekaeder ist ein Körper mit mit zwölf Rhomben als Seitenflächen, 14 Ecken und 24 Kanten. Der Körper ist nicht völlig regelmäßig (und zählt deshalb nicht zu den Platonischen Körpern), denn es gibt sechs der Ecken, von denen jeweils vier Kanten ausgehen und acht Ecken mit je drei ausgehenden drei Kanten.

An den vier Einzelteilen erkennen wir deutlich jeweils zwei fast komplette rhombische Seitenflächen und noch weitere Teile von Seitenflächen. Zusätzlich gibt wieder eine ungewöhnlich geschwungene innere Begrenzungsfläche, an der das Rhombendodekaeder entlang einer Schraubenfläche zerschnitten wurde. 

Man kann sich wieder für die Lage der Achse der Schraubenfläche interessieren. Bei ähnlichen Geduldspielen hatten wir schon die folgenden Varianten:

  • von Seitenmitte zu Seitenmitte, vier Teile (Würfel)
  • von Kantenmitte zu Kantenmitte, zwei Teile (Tetraeder)
  • von Ecke zu Ecke, drei Teile (Würfel).
Diesmal haben wir vier Teile, und die Achse geht offensichtlich wieder von Ecke zu Ecke.

Schwierigkeit: Wer ein derartiges Geduldspiel zum ersten Mal in der Hand hält, hat oft Schwierigkeiten, den zugrundeliegenden Mechanismus zu erkennen. Dann wird versucht, die Teile durch Einrasten irgendwie zu verbinden, aber das führt nicht zum Ziel. Durch die unbekanntere Form des Rhombendodekaeders wird die Aufgabe noch etwas komplizierter.


Design:  Scott Elliott
Erscheinungsjahr: ca. 2011

Shopping: Nicht lieferbar, aber 3D-Druck möglich

3D-Druck: Die STL-Datei für den 3D-Druck zum privaten Gebrauch gibt es bei Thingiverse.

Mehr Info:

Kumiki-Kristall der Größe 3