26.12.21

Blockhead / Dummkopf

Dies sieht nach einem ganz einfachen Geduldspiel aus: Nur vier Teile, die fast würfelförmig sind, sollen in eine Kiste passender Größe. Hat man das gelöste Geduldspiel vor sich, dann sieht es aus, als steckten vier Würfel der Größe 1x1x1 in einer Kiste der Größe 2x2x1. Was soll daran kompliziert sein?

Natürlich liegt das Problem darin, dass die Steine nicht ganz genau würfelförmig sind, sondern einige Seiten sind etwas schräg. Damit sind die  Flächen nicht alle quadratisch und die Kanten nicht alle rechtwinklig. 

Schwierigkeit: Man findet schnell einige scheinbar zusammenpassende Teile, aber spätestens das vierte Teil will einfach nicht passen. Wirklich sehr schwierig. Und wenn man es doch geschafft hat und nochmal versucht: Auch beim zweiten und dritten Mal bleibt es schwierig.

Durch die wenigen Teile und die scheinbar einfache Form der Steine wirkt das Geduldspiel anziehend. Und auch fortgeschrittene Geduldspieler werden nicht enttäuscht.

 

Varianten: verschiedene Varianten in Holz bzw. Kunststoff
Design:  Bill Cutler
Hersteller: verschiedene
Alternative Namen: Sneaky Squares, Stark Raving Cubes
Erscheinungsjahr: ca. 1983

Google: Blockhead Puzzle
Shopping: Kaum lieferbar.

Kumiki-Kristall der Größe 3