8.12.21

Tin Mint Coin Packing Puzzle

Dies ist ein ungewöhnliches Geduldspiel, weil man es sich mit wenig Aufwand selber herstellen kann.  Wieder einmal müssen Steine in einen Rahmen gepackt werden, aber erfrischend anders: Als Rahmen dient eine Dose von Altoids Peppermint (Innenmaß ca. 58mmx90mm mit abgerundeten Ecken). Genau dieselbe Größe hat übrigens eine Nostalgiedose von Fisherman’s Friend. Darin klappern einige US-Münzen und es gibt einen Aufgabenzettel. Jede Aufgabe besteht aus einer vorgegebenen Menge von Münzen, die nebeneinander flach entweder auf den Boden der Dose oder in den Deckel gelegt werden müssen. 

Da der Deckel ein klein wenig größer ist als der Boden, gibt es hier zwei verschieden große Rahmen. Die Aufgaben bestehen also sämtlich darin, Kreise in einen (von zwei) rechteckigen Rahmen mit abgerundeten Ecken zu legen: Es gibt 10 Aufgaben für den Boden und sieben für den Deckel. Da die Münzen unterschiedliche Größe haben, sind die Aufgaben unterschiedlich schwierig. Die Rahmen haben Platz für knapp drei Reihen von Münzen (abhängig von der Größe der Münzen) und in jeder Reihe ist Platz für reichlich vier Münzen. Damit hat man eine Idee, wie die Münzen liegen könnten, aber die Schwierigkeit liegt in der unterschiedlichen Größe der Münzen.

Als „doppelt“ schwierige Aufgaben gibt es noch fünf Aufgaben mit größeren Mengen von Münzen, die auf Boden und Deckel verteilt werden sollen.

Das Geduldspiel war das Austauschgeschenk von Tomas Rokicki auf der 10. Tagung von Gathering 4 Gardner (g4gX), einer jährlichen Konferenz in Erinnerung an Martin Gardne.

DIY-Tipp: Das ist ein schönes Geduldspiel zum Selberbasteln. Statt der US-amerikanischen Münzen mit den gegebenen Aufgaben können wir natürlich auch Euro- und Centmünzen nehmen. Hier ist Kreativität gefragt, um vergleichbar schwierige Aufgaben zu stellen.

Design:  Tomas Rokicki
Erscheinungsjahr: 2012

Shopping: Nicht lieferbar.

Kumiki-Kristall der Größe 3