15.9.21

Maus im Gerüst / Trap The Mouse

Ein rechteckiger Rahmen aus Holz dient als Gerüst für vier fest montierte, nach innen ragende Teile, die alle ineinanderhängen. An einer Stelle in diesem Gerüst hängt eine Schlinge, an der die namensgebende Maus befestigt ist. Die Aufgabe bei diesem Geduldspiel besteht darin, die Maus samt Schlinge aus dem Gerüst zu befreien.

Die Aufgabenstellung erinnert an die Philos Seilpuzzles Nr. 7 oder Nr. 8: Hier wurde allerdings statt des Rahmens eine Grundplatte verwendet. Aber wieder führen Stäbe durch Ringe und es gibt eine große Kugel.

Schwierigkeit: Falls man andere Geduldspiele dieses Typs kennt, dann sollte die Reihenfolge der notwendigen Lösungsschritte schnell klar sein. Anderenfalls benötigt man eine zusätzliche Idee, die einem dann auch einen Aha-Moment liefern kann.

 

Alternative Namen: Square String Puzzle / Trap The Mouse
Design:  klassisch

Google: Mouse Trap String Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)