11.9.21

Schlaufenpuzzle

An einem Brettchen sind rechts und links die Enden eines Seils befestigt und das Seil ist noch einmal mit einem sogenannten Ankerstich (d.h. einer Doppelschlinge) durch ein größeres Loch in der Mitte des Brettchens geführt. Dadurch entstehen auf beiden Seiten Schlaufen, in denen jeweils eine Kugel hängt. Die Aufgabe besteht darin, beide Kugeln unmittelbar nebeneinander in eine Schlaufe zu hängen. Natürlich ist das Loch im Brettchen nicht groß genug, um die Kugel einfach entlang des Seils dort hindurch zu führen.

Das Geduldspiel ist ein Klassiker, den man kennen und lösen können sollte. Die Version von Philos hat eine angenehme Größe und ist aus ansprechendem Holz gefertigt.

Äquivalente Geduldspiele: Das Puzzle ist urheberrechtlich nicht geschützt, es gibt äquivalente Geduldspiele unter anderen Namen oder auch ohne Namen. Außerdem gibt es ähnliche Geduldspiele mit mehr beweglichen Teilen im Seil, z.B. Die Würfel von Cäsar oder Tarzans Kokosnüsse (beide Bartl Minipuzzle).

 

Design:  klassisch
Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6100

Shopping: Lieferbar, Preis 5-10 €

Hello Cube Windmill 2x2x2