5.9.21

Wrong Way Nut

Eine Schraube mit zwei Muttern: Zunächst ist alles ganz normal: Die erste Mutter lässt sich wie üblich auf die Schraube drehen, doch bei der zweiten Mutter wird es mysteriös: Man muss sie andersherum drehen, um sie auf dieselbe Schraube zu drehen. Man denkt zunächst an Linksgewinde, aber wie kann das mit derselben Schraube funktionieren? Hier wird das mechanisch Unmögliche möglich gemacht, oder?

Zwei funktionsgleiche Schrauben: Rechts "Its' Nuts!",
links die Variante zum Selber-Drucken. 

Die Funktionsweise in Bewegung sieht man sehr schön in dem Video [1] von Scott Elliott.

Abgebildet sind zwei 3D-gedruckte Varianten, es gibt aber auch anspruchsvoll gefertigte Exemplare aus Messing von den Two Brass Monkeys.

Wrong Way Nut war das Austauschpuzzle von Jerry Slocum auf IPP 2012, es trug dort den Namen Its' Nuts!

Design:  Scott Elliott
Erscheinungsjahr: 2012

Google: "Wrong Way Nut" Puzzle
Shopping: Messing-Variante: Two Brass Monkeys, ca. 150€.
3D-Druck: Hier der Link zur STL-Datei von Scott Elliot auf Thingiverse.

Quellen: 

Hello Cube Windmill 2x2x2