19.9.21

Geduldspiele als Mehrpersonenspiele

Natürlich kann man auch auf die Idee kommen, aus Geduldspielen Spiele zu machen, so dass mehrere Personen gleichzeitig und um die Wette spielen können. Und natürlich spricht man damit einen viel größeren Personenkreis an, da die Menge der Brettspieler viel größer als die Menge der Puzzlelöser ist. Und zusätzlich besteht natürlich die Chance, auf diese Weise mehr Personen für das Lösen von Geduldspielen zu begeistern.

Auf welche Art kann man aus einem Geduldspiel ein Spiel machen? Nun, man stellt den verschiedenen Spielern die gleichen oder noch besser verschiedene Aufgaben. Und wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. Falls die Aufgaben unterschiedlich schwierig waren, kann man dies ausgleichen, indem über mehrere Runden gespielt wird, so dass jeder einmal leichte bzw. schwierige Aufgaben bekommt.

Sollen mehrere Personen gleichzeitig spielen, so sollte das Spiel entsprechend viele Sätze von Spielsteinen bereitstellen. Beispiele hierfür sind die Spiele aus der Ubongo-Reihe.

Sonst bleibt noch die Möglichkeit, abwechselnd mit einem Satz von Spielsteinen zu spielen. Dazu sollte das Begleitheft entsprechend viele Aufgaben bereitstellen. Beispiele hierfür sind 

Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Natürlich kann man nach diesen Vorbildern auch andere Geduldspiele zu Wettbewerben machen, solange sich genügend relativ einfache Aufgaben finden lassen. Beispiele dafür sind der klassische Soma-Würfel sowie das noch zu besprechende Tangram..

Wenn man von der Gestaltung als Wettbewerb absieht, müssen verschiedene Geduldspiele in möglichst kurzer Zeit gelöst werden. Damit können wir diese Spiele mit zu den Geduldspielen mit vielen und nicht allzu schwierigen Aufgaben rechnen. Auch für nur eine Person ist die Beschäftigung damit genauso interessant wie das Lösen üblicher Geduldspiele.


Impossibottle: Korkenzieher nach innen