Üblicherweise haben Schrauben Rechtsgewinde, und natürlich auch die dazu passenden Muttern. Diese kann man dann im Uhrzeigersinn auf die Schrauben drehen. Und dann gibt es noch Schrauben und Muttern mit Linksgewinde, dies ist sowohl bei Schrauben als auch bei Muttern die spiegelverkehrte Version des Rechtsgewindes. Dementsprechend muss hier entgegen des Uhrzeigersinns gedreht werden, um die Mutter auf die Schraube zu drehen. Und natürlich kann man eine Mutter mit Rechtsgewinde nicht auf eine Schraube mit Linksgewinde drehen.
Soweit die etwas längere Vorrede. Denn bei den hier vorgestellten Schrauben ist alles anders. Der Unterschied zwischen Rechts- und Linksgewinde scheint zu verschwinden, dies soll auch schon der Titel des Posts andeuten. Irgendwie scheint sich die Schraube der jeweils verwendeten Mutter anzupassen, und auch hier sind noch verschiedene Varianten möglich.
Bei diesen Schrauben handelt es sich um scheinbar unmögliche Objekte. Das Geduldspiel besteht darin, die Muttern immer wieder auf die Schraube zu schrauben, bis man glaubt verstanden zu haben, wie es geht. Bei den verschiedenen Varianten von Schrauben und Muttern ist dies unterschiedlich schwierig. Während man bei den linken Schrauben ein normales Rechtsgewinde zu erkennen glaubt, sieht dies bei den Schrauben rechts ganz anders aus.
3D-Druck: Diese Schrauben und Muttern lassen sich einfach mittels 3D-Druck herstellen, es gibt mehrere Vorlagen bei Thingiverse, die noch einzeln beprochen werden sollen.