Auch dieses Geduldspiel ist eine Abwandlung des Schlaufenpuzzles: Ein Seil ist rechts und links an einem Brettchen befestigt und mit einem sogenannten Ankerstich (d.h. einer Doppelschlinge) durch ein größeres Loch in der Mitte des Brettchens geführt. In den links und rechts entstehenden Schlaufen hängt diesmal je ein Würfel. Ein dritter Würfel hängt in der Mitte, er hängt in beiden Schlaufen. Die Aufgabe besteht wie beim Original-Schleifenpuzzle darin, die zwei äußeren Würfel in einer Schlinge zusammenzubringen.
Schwierigkeit: Die zusätzliche Komplikation durch den dritten Würfel in der Mitte lässt das Geduldspiel etwas komplizierter erscheinen als das Schlaufenpuzzle. Aber wie sehr stört diese Komplikation wirklich? Auf alle Fälle sollte man erst das Schlaufenpuzzle lösen und sich erst danach den Würfeln von Cäsar widmen.
Die Würfel von Cäsar sind in der Reihe der Bartl Minipuzzles erschienen. Diese sind preisgünstig und voll funktionsfähig, aber auf Grund ihrer geringen Größe etwas fummelig.
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 3€