12.9.21

IQ Fit Dreieck

Dreizehn Spielsteine unterschiedlicher Größe und Form sollen in einen dreieckigen Rahmen gelegt werden. Die Spielsteine bestehen jeweils aus mehreren Elementardreiecken und haben recht unterschiedliche Größe: Der kleinste Stein besteht aus vier Elementardreiecken, der größte besteht aus 25 Elementardreiecken. Die Steine haben eine recht kompakte Form, nur zwei sind nicht-konvex. Der dazugehörige dreieckige Rahmen hat eine Seitenlänge von 14. 

Die Spielsteine sind aus bunt lackiertem Holz, dazu gibt es einen schwarzen Holzrahmen mit Deckel. Mit einer Seitenlänge des Deckels von rund 27cm ist das Puzzle insgesamt etwas größer als nötig. Auch die Toleranzen sind großzügig bemessen. 

Neben der offensichtlichen Standard-Aufgabe, alle Steine in den Rahmen zu packen, gibt es zusätzliche Aufgaben: Auch aus weniger Bausteinen lassen sich Dreiecke formen: Benutzen Sie die jeweils kleinsten vier, fünf, sechs, …, zwölf Steine, um daraus Dreiecke mit den Seitenlängen fünf, sechs, sieben, …, dreizehn zu bilden.

Schwierigkeit: Ein ansprechendes Puzzle mit Steinen in ungewöhnlicher Form. Zur Lösung benötigt man keine zusätzlichen Ideen, man muss die Spielsteine „nur“ in den Rahmen legen. Und die Chancen sind gut, dass man nach einiger Zeit auch eine Lösung findet. Durch die vielen zusätzlichen Aufgaben ist auch für Anfänger, speziell Kinder, etwas dabei. 

Die Steine wurden vermutlich willkürlich ausgewählt unter der Voraussetzung, dass die Anzahl der Lösungen eine gewisse Größe hat. Für die größeren Steine erhöht sich die Anzahl der Elementardreiecke jeweils um zwei, damit die zusätzlichen Aufgaben lösbar sind. Verändert man die Form der Steine so, dass weniger Lösungen vorhanden sind, wird das Puzzle schnell schwieriger.

 

 


Hersteller und Artikelnummer:  Philos 3508

Google: Philos 3508
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20 €

Impossibottle: Korkenzieher nach innen