22.9.21

Einer geht noch

Vier identische Korkenzieher sollen in einen quadratischen Rahmen gepackt werden. Es ist wie so oft: Drei Korkenzieher lassen sich problemlos unterbringen, aber der vierte passt nicht hinein. Zumindest solange nicht, bis wir eine Idee haben. Korkenzieher und Rahmen sind aus verschiedenfarbigem lasergeschnittenem Holz. Die Jahreszahl 1976 auf jeweils einer Seite der Korkenzieher markiert eine Seite als Oberseite, ist aber bestimmt nicht das Herstellungsjahr.

Es geht nicht einfach darum, die scheinbar willkürlich geformten Korkenzieher im Rahmen unterzubringen, sondern das Geduldspiel enthält noch ein Geheimnis. In den Lösungshinweisen unten wird noch etwas mehr verraten.


Schwierigkeit: Die individuelle Schwierigkeit hängt von den Erfahrungen ab. Wer viele Geduldspiele kennt, erkennt die Lösungsidee möglicherweise sofort. Und ohne Erfahrungen ist es schwierig, aber machbar.

 

 

Design und Hersteller: Jean Claude Constantin

Google: Einer geht noch Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis 10-15€

Impossibottle: Korkenzieher nach innen