Das Geduldspiel besteht aus zwei zusammenhängenden Hufeisen: Diese sind an der offenen Seite durch Kettenglieder oder Ringe, meist drei Stück auf jeder Seite, verbunden. Dadurch entsteht insgesamt ein geschlossener Ring, der in der Mitte zusammengedrückt ist. Über diese enge Stelle ist ein Ring geführt, den man aber wegen der dicken Enden der Hufeisen nicht so einfach abstreifen kann. Trotzdem besteht die Aufgabe darin, den Ring abzunehmen.
Dies ist ein klassisches Geduldspiel, von dem es viele Versionen gibt, von kleinen Varianten aus Draht bis zu großen und schweren Geduldspielen aus echten Hufeisen mit angeschweißten Kettengliedern. Dazwischen ist alles möglich, wie beispielsweise Werbe-Puzzle mit einem Gummireifen als Ring.
Wenn man den Ring für einen Moment außer Acht lässt, dann kann man die beiden Hufeisen so zusammenklappen, dass sie genau übereinanderliegen. Wäre der Ring jetzt gerade von den Hufeisen abgestreift, dann könnte man den Ring über die zusammengeklappten Hufeisen schieben: Auf der einen Seide draufstecken, über das Doppelhufeisen schieben und auf der anderen Seite wieder abnehmen. Danach wäre der Ring allerdings wieder einzeln und dies ist offensichtlich nicht die Lösung des Geduldspiels. Allerdings fallen uns nicht so schnell weitere Bewegungsmöglichkeiten für den Ring und die Hufeisen ein, so dass wir der Lösung eben vermutlich schon recht nahe waren. Zumindest das Zusammenklappen war eine gute Idee.
Shopping: Lieferbar, Preis je nach Ausführung 3 bis 30 €