12.3.22

Der Fluch des Pharao / Markus' Pyramid

Der zusammengebauten Kugelpyramide sieht man nur bei genauerem Hinsehen an, dass diesmal etwas anders ist: Man sieht einige dünne Stifte, die einzelne nicht-benachbarte Kugeln verbinden.

Wenn man die Pyramide auseinandernimmt, erhält man vier identische Teile bestehend aus jeweils fünf Kugeln, wobei eine Dreiergruppe jeweils über einen Stift mit einer Zweiergruppe verbunden ist. 


Schwierigkeit: Mittelschwer, der Hersteller vergibt eine Schwierigkeit von 6/12. Die ungewöhnliche Form der Steine macht das Geduldspiel auf den ersten Blick recht kompliziert: Man muss durch Probieren herausfinden, wie die Teile aneinanderpassen könnten. Ein wenig Überlegen hilft, dann hat man hoffentlich eine Idee. Und plötzlich löst sich das Geduldspiel wie von selbst.

Der Fluch des Pharao ist eine sehr schöne und interessante Variation eines Klassikers. Da das zusammengesetzte Geduldspiel nicht besonders fest zusammenhält, wird eine dreieckige Grundplatte mitgeliefert.

 

Ähnliche Geduldspiele: Strukturell ähnlich ist Boxy Twins, dort sind jeweils zwei Quader der Größe 1x1x2 nur an einer Kante mit Stiften verbunden.

Design:  Markus Götz
Hersteller und Artikelnummer:  Philos3175

Google: Fluch des Pharao Philos
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Kumiki-Kristall der Größe 3