2.3.22

Rubik’s Fifteen

Rubik’s Fifteen gehört zur Rubik’s Collection von Matchbox. Auf der Vorder- und auf der Rückseite befinden sich je ein Puzzle, man kann nach erfolgreicher Lösung des ersten Puzzles sofort auf der Rückseite weitermachen.

Fangen wir mit der namengebenden Vorderseite an. In einem quadratischen Gitter der Größe 5x5 befinden sich auf sechzehn quadratischen Steinen die römischen Zahlen von 1 bis 15 sowie ein Stern. Die restlichen neun Felder sind leer. Die Aufgabe besteht wie beim 15er-Spiel darin, die Zahlen in einem 4x4-Quadrat anzuordnen und das Quadrat mit dem Stern auf die Position 16 zu bringen. Das wäre wegen der vielen Leerstellen ganz einfach, wenn es nicht die folgenden erheblichen Einschränkungen bei der Bewegungsfreiheit gäbe:

  • Es können immer nur ganze Zeilen oder Spalten bewegt werden.
  • Die drei mittleren Zeilen können nur gemeinsam bewegt werden.
  • Die obere und die untere Zeile können einzeln bewegt werden, aber nur wenn alle vier besetzbaren Felder auch mit Steinen belegt sind.
  • Die mittleren drei Spalten lassen sich einzeln bewegen, die äußeren Spalten sind jedoch unbeweglich.


Das Puzzle auf der Rückseite folgt mechanisch denselben Regeln. Auf den Steinen steht dieselbe Zahl wie auf der Vorderseite, jedoch mit arabischen Ziffern. Die Leerstellen und der Stern tragen die Ziffern Null. Allerdings ist nur das mittlere 3x3-Quadrat sichtbar und die Aufgabe besteht darin, hier ein magisches Quadrat zu formen. Da die Summe für das magische Quadrat nicht vorgegeben ist und mehrere Summen möglich sind, verstecken sich hier mehrere Aufgaben. 

Die Mechanik des Geduldspiels ist etwas hakelig, so dass man öfters leichte Gewalt anwenden muss, um einen Zug auszuführen. Oder man stellt fest, dass der geplante Zug offensichtlich nicht erlaubt ist. 

Schwierigkeit: Das Puzzle hat es in sich. Zunächst gilt es zu verstehen, wann welche Bewegungen möglich sind. Und dann müssen Zugfolgen gefunden werden, bei denen möglichst wenige Steine bewegt werden.

Frage: Ist es möglich, genau zwei Steine mit Zahlen zu vertauschen?

 

Design: Ernő Rubik
Hersteller:  Matchbox
Erscheinungsjahr: 1990

Google: Rubik’s Fifteen
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Mehr Information:

I.Q. Mega Game: Haus