12.3.22

Tetris

Natürlich geht es hier nicht um das Computerspiel Tetris, sondern um ein anderes Geduldspiel, bei dem (fast) alle Teile aus jeweils vier Elementarwürfeln bestehen. Und zwar handelt es sich um einen Somawürfel mit zwei zusätzlichen Einschränkungen: Erstens hat der zusammengebaute Würfel zwar oben und unten ebene Flächen, aber an den vier Seiten sind die Elementarwürfel leicht versetzt aneinandergefügt, so dass sich senkrechte Stufen ergeben. Und zweitens haben die Elementarwürfel zwei verschiedene Farben, und der zusammengebaute Würfel soll ein Schachbrettmuster tragen.

Um das gelöste Geduldspiel ansprechend präsentieren zu können, wird der Würfel auf einer Grundplatte mit sechs Aluminiumsäulen stabil zusammengehalten.

Entsprechend der Aufgabenstellung wurden die Elementarwürfel versetzt aneinandergefügt. Allerdings kann man durch die flachen Seiten oben und unten die Lage der Steine genauer vorhersagen. Wir können die Steine nur jeweils um 90 Grad drehen, damit sie wieder in den Ständer passen. 

Ein Vertauschen von oben und unten ist nur möglich, wenn wir es für alle Steine gleichzeitig vornehmen. Statt 24 Möglichkeiten im allgemeinen Fall sind hier nur noch vier Möglichkeiten für die Lage jedes Steins möglich, das schränkt die Möglichkeiten beim Zusammenbau drastisch ein. Das Schachbrettmuster macht das Geduldspiel auch eher einfacher als komplizierter, da so weitere Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.

Schwierigkeit: Auch wenn es vertrackt aussieht: Wenn Sie sich mit der Form der Steine vertraut gemacht haben, ist das vorliegende Geduldspiel einfacher als der Somawürfel.

Ähnliche Geduldspiele: Ein anderer Somawürfel, bei dem die Steine eine teilweise vorgegebene Orientierung haben, ist der Somaquader. Doch dort ist die Situation anders. Betrachten wir die funktional identischen Geduldspiele mit an den Seiten gefärbten Elementarwürfeln. Dabei werden die Elementarwürfel jeweils in gleicher farblicher Orientierung zu den Somasteinen zusammengefügt und der fertige Somawürfel soll jeweils einfarbige Seiten haben. Während beim Somaquader für jeden Würfel drei Farben verwendet wurden und gegenüberliegende Seiten gleich gefärbt wurden, ist die Situation hier anders. Bei Tetris-Somawürfel benötigen wir wieder drei Farben; und zwar zwei Farben für oben und unten und eine dritte Farbe für die vier Seitenflächen. Diese Färbung erlaubt genau die selben Bewegungen wie bei den Tetris-Steinen. Die Steine können um 90 Grad waagerecht gedreht, aber nicht umgedreht werden.

 

Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Tetris Cube Constantin
Shopping: Schlecht lieferbar, Preis ca. 50€

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)