5.3.22

Party Snack Game

Bei diesem Geduldspiel aus Japan sollen wieder Polyformen zu einem 3x3x3-Quader zusammengepackt werden. Wir können uns diesen Quader vorstellen als einen Würfel, der etwa auf die Hälfte seiner Höhe gestaucht wurde. Damit haben die Elementarquader eine quadratische Grundfläche. 

Das Geduldspiel ist wieder echten japanischen Süßigkeiten nachempfunden. Die Elementarquader sollen kleine Stücken der japanischen Tiroler Schokolade darstellen. Sie tragen auf der Oberseite ein Bild und vorn eine Aufschrift. Damit sind die Elementarquader so orientiert, dass sie nicht mehr gedreht oder gewendet werden dürfen.

Die Steine sind sämtlich verschieden und bestehen aus einem Monomio, drei verschiedenen Dominos, vier V-Triominos und zwei T-Tetrominos.

Die wichtigste Aufgabe besteht darin, alle Schokoladenstücken in der korrekten Orientierung in die Box zu bekommen. Zur Not kann man die Orientierung auch ignorieren und die Steine "irgendwie" in die Box packen. Auch hochkant passen einige Steine in die Box. 


Ein beiliegendes Infoblatt sagt uns, dass es zwei verschiedene korrekte Lösungen gibt und verrät eine davon. Außerdem sind einige andere Formen angegeben, die zusammengebaut werden sollen.

Schwierigkeit: Die wichtigste Aufgabe, alle Steine in der korrekten Lage in die Box zu bekommen, ist sehr schwer. Wenn man nur verlangt, dass sich die Bilder jeweils auf der Oberseite befinden (aber möglicherweise falsch orientiert), dann ist es nur noch mittelschwer. Die verschiedenen weiteren Aufgaben bieten für jeden etwas.

PolySolver-Info: Natürlich lässt sich das Party Snack Game mit dem PolySolver lösen. Am einfachsten modelliert man jeden Elementarquader als 1x2x2-Quader.

Hersteller und Artikelnummer:  MegaHouse
Erscheinungsjahr: 2008

Shopping: Nicht lieferbar.

I.Q. Mega Game: Haus