13.3.22

Perry Horton's Wire Puzzles / Die Drahtpuzzle von Perry A. Horton

Perry A. Horton (25.10.1910 - 2.2.1994) fertigte in Albany (US-Bundesstaat Oregon) Drahtpuzzles und verkaufte sie über lokale Händler. Die Drahtpuzzles wurden in Folienbeutel verpackt und das Etikett enthielt eine Handzeichnung des Geduldspiels.

Nicht nur die Verpackung, auch die Geduldspiele selbst erwecken den Anschein von echter Handarbeit. Da der verwendete Draht nicht allzu stabil ist, sind die Drahtpuzzles manchmal auch leicht verbogen, aber immer funktionstüchtig.

Die Reihe dieser kleinen Drahtpuzzles enthält mehr als 200 verschiedene Geduldspiele verschiedener Schwierigkeit. Darunter sind sie üblichen Klassiker, aber auch viele eher unbekannte Geduldspiele. In vielen Fällen liegt auch eine Lösung bei. 

Das Foto oben zeigt ausgepackt das Wire Puzzle No. 38, eine andere Variante gibt es als Racing Wire Puzzle #8 von Eureka. 

Falls Sie sich als Heimwerker angesprochen fühlen und für den Eigenbedarf ein solches Geduldspiel nachbauen wollen: Die Handzeichnung allein reicht oft nicht als Biegevorlage für die Drahtpuzzles, aber zusammen mit einem Foto sollte der eigene Nachbau in den meisten Fällen möglich sein. Deshalb sollen hier einige der Drahtpuzzles von Perry A. Horton besprochen werden

Shopping: Nicht lieferbar.
DIY-Tipp: Aus Draht selber biegen.


Kumiki-Kristall der Größe 3