27.11.21

Boxy Twins

Die Steine dieses Geduldspiels sind Tetrakuben, die jeweils aus zwei Quadern der Größe 1x1x2 bestehen. Alle Quader haben leicht abgeschrägte Kanten. Solche Paare von Quadern können jedoch nicht nur an einer gemeinsamen Seitenfläche, sondern auch nur an einer gemeinsamen Kante verbunden sein. Dafür gibt es insgesamt 12 Möglichkeiten, und dies sind die 12 Steine der Boxy Twins. Diese  Kantenverbindungen werden durch dünne Stifte gehalten, und zwischen den abgeschrägten Kanten passen diese Stifte genau hindurch, so dass sich die Tetrakuben zu größeren Figuren zusammenstecken lassen.

Die Aufgabe des Geduldspiels besteht darin, alle Steine in einen Quader der Größe 3x4x4 zu packen. Weiterhin gibt es noch einige Zusatzaufgaben, bei denen andere Figuren gebaut werden sollen. Beispiele sind Quader der Größen 2x4x6 oder 2x3x8.

Hier die zwölf Steine von Boxy Twins:

Das Puzzle ist aus mehreren Gründen interessant: Wir finden wieder die bekannte Situation, dass nach einem gegebenen Kriterium (hier: zusammengefügt aus zwei 1x1x2-Quadern) alle möglichen Steine gebildet werden und daraus ansprechende Figuren zusammengefügt werden sollen. Sehr speziell ist die Art des Zusammenfügens entlang von Kanten. Dadurch entstehen Steine, denen man sonst kaum begegnet und die das räumliche Vorstellungsvermögen noch einmal zusätzlich herausfordern. 

Schwierigkeit: Das Puzzle ist kompliziert wegen dieser auf ungewohnte Art zusammenpassenden Steine. Die Anzahl der möglichen Lösungen ist sehr hoch, aber das macht das Puzzle ausnahmsweise nicht viel einfacher!

Varianten: Es gibt verschiedene Varianten des Geduldspiels, siehe [1]: Die Steine sind jeweils aus Holz, in einigen Fällen gibt es schöne Holzkisten dazu. Zusätzlich gibt es eine größere Variante mit 16 Steinen bestehend aus insgesamt 60 Elementarwürfeln. Die vier zusätzlichen Steine bestehen aus jeweils aus drei Elementarwürfeln in allen Möglichkeiten, einen Elementarwürfel an einen 1x1x2-Quader anzufügen. Manchmal werden die zwei Varianten als Boxy Twins 12 bzw. Boxy Twins 16 bezeichnet.

PolySolver-Info: Da der PolySolver nichtzusammenhängende Steine erlaubt, lässt sich das Puzzle einfach modellieren. Allerdings sind dabei die Verbindungsstifte nicht mit modelliert, deshalb sind einige Lösungen des PolySolver möglicherweise nicht mit den Steinen realisierbar. Der PolySolver findet mehr als 1.500.000 Lösungen, bevor er wegen Speicherüberlauf abstürzt. Hier die dazugehörige PolySolver-Datei.

Design:  Junichi Yananose
Erscheinungsjahr: 1998

Google: Boxy Twins Puzzle Yananose
Shopping: Schwer erhältlich, Preise je nach Ausführung 30-200€

Quelle: 

Kumiki-Kristall der Größe 3