28.11.20

Tut's Tomb / Kugelpyramide für Anfänger

Die Kugelpyramide für Anfänger (im Englischen bekannt als Tut's Tomb) besteht aus vier einfachen Teilen: Zwei Reihen von  je 1x4 Kugeln und zwei Zweierreihen von 2x3 Kugeln. Manchmal sind es auch sechs Teile: Dann gibt es statt der zwei Blöcke von 2x3 Kugeln auch vier Reihen von je 1x3 Kugeln. 

Aus diesen insgesamt 20 Kugeln soll eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche sowie einer Seitenlänge von vier Kugeln gebaut werden. Einfaches Nachzählen ergibt, dass man für die unterste Schicht 4+3+2+1=10 Kugeln benötigt, für die zweite Schicht 3+2+1=6 , für die dritte Schicht 2+1=3 und für die obere Spitze noch eine Kugel. Also insgesamt 10+6+3+1=20 Kugeln. Da die Kugelpyramide allein nicht besonders stabil ist, wird manchmal ein dreieckiger Rahmen mit Vertiefung für die Kugeln oder ein würfelförmiger Behälter für die ganze Pyramide mitgeliefert.

Die Schwierigkeit besteht für viele Neulinge im fehlenden räumlichen Vorstellungsvermögen und natürlich in fehlender Erfahrung.  Hat man die Lösung jedoch einmal selbst gefunden oder irgendwo  gesehen, so wird man sie so schnell nicht wieder vergessen. Außerdem begegnet einem diese Kugelpyramide auch immer wieder, da sie von den verschiedensten Herstellern angeboten wird. 

 

Beispiele für solche Kugelpyramiden für Anfänge sind: