26.1.22

3x3x3-Rubik-Würfel: Apfel

Durch eine leichte Formveränderung aus einem Würfel einen anderen geometrischen Körper zu erzeugen und dabei ein zugrundeliegendes Geduldspiel beizubehalten ist keine neue Idee. Auch beim Rubik-Würfel haben wir schon geometrische Veränderungen gesehen, indem die Form der Elementarwürfel geändert wurde: Beim Mirror-Cube wurden die Elementarwürfel zu Quadern, bei Rubiks Barrel oder Calvin's Star Cube wurden übereinanderliegende Elementarwürfel leicht verformt, so dass dreietagige Prismen entstanden.

Aber man kann sich auch an völlig andere Formen mit natürlichen Vorbildern heranwagen.


Bei dem Apfel erkennt man den zugrundeliegenden 3x3x3-Rubik-Würfel sofort wieder. Von den oben erwähnten geometrischen Körpern kommt der Apfel dem Diamond Cube am nächsten. 

Schwierigkeit: Einfacher als der gewöhnliche 3x3x3-Rubik-Würfel, da es jeweils mehrere gleiche Teile gibt, die nicht unterschieden werden müssen.

Hersteller: Verschiedene

Google: Rubik's Cube Apple
Shopping: Lieferbar, Preis ab ca. 8€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3