23.1.22

Blumen-Geduldspiel

Das Blumen-Geduldspiel ist ein Corner-Matching-Puzzle mit einer zusätzlichen Bedingung: Erstens sollen die neun Karten so zu einem 3x3-Quadrat zusammengelegt werden, dass sich an den Ecken zusammenstoßender Karten jeweils eine einfarbige Blüte zeigt. Das bedeutet, dass jeweils gleiche Teile zusammenstoßen sollen. Dabei gibt es Blumen in vier verschiedenen Farben. Zweitens soll aber zusätzlich noch jede Blume einen Stängel besitzen und nicht etwa mehrere. Diese zweite Bedingung ist keine übliche Bedingung an solche Matching-Puzzles, da sie alle vier Karten an einer Ecke berücksichtigt.

Vielleicht kann man diese zusätzliche Schwierigkeit in eine andere Bedingung übersetzten: Wenn man den Stängel als Orientierung der Karte interpretiert, dann kann man alle Karten gleich orientieren (z.B. alle Stängel nach links oben ausrichten) und nach einer so orientierten Lösung suchen. Diese würde automatisch die zweite Bedingung erfüllen. Aber ob das eine gute Idee ist?

Frage: Gibt es eine orientierte Lösung, bei der alle Stängel in eine Richtung zeigen?


Hersteller:  Pakuwa VEB Roh- und Feinkartonagen Leipzig
Erscheinungsjahr: 1987

Google: Pakuwa Geduldspiel
Shopping: Gebraucht lieferbar, Preis 5-10€

Winterpause 2024