12.1.22

Mad in China

Nur vier verschiedene quadratische Bausteine der Größe 9x9 sollen in ein rechteckiges Feld der Größe 16x24 gelegt werden. 

Damit das überhaupt klappen kann, sind die 9x9-Teile nicht massiv, sondern enthalten labyrinthartige Einschnitte der Breite 1, die durch Mauern der Dicke 1 getrennt sind. Dadurch kann man die Bausteine teilweise ineinanderstecken und man benötigt insgesamt weniger Platz. Als Erschwernis kommt allerdings hinzu, dass von den Seitenkanten des Rahmens einige kleine Blockaden ins Innere des Rechtecks hineinführen, so dass nicht alle Positionen der Bausteine möglich sind.

Das Puzzle wurde aus lasergeschnittenem Holz gefertigt und hat eine Größe von ca. 11cm x 8cm. Im Inneren des Rahmens steht links unten der Name „Mad in China“.

Schwierigkeit: Nachrechnen ergibt, dass die Bausteine nur rund die Hälfte des Platzes in dem Rahmen belegen. Trotzdem ist das Geduldspiel nicht einfach: Für dieses Puzzle gibt es nur eine Lösung, die sich aber mit etwas Ausdauer finden lässt. Dabei erweisen sich die Blockaden am Rand sogar eher als hilfreich. 

Deshalb können wir darüber nachdenken was passiert wenn wir weniger Blockaden verwenden. 

Kleine Änderungen:

1. Wenn man die Blockaden oben und rechts entfernt, und die Blockaden unten verkleinert wie im Bild, dann gibt es immer noch nur die eine Lösung. Diese ist vermutlich sogar schwerer zu finden, weil kein Baustein direkt an der Blockade unten rechts anstößt.

2. Wenn man alle Blockaden entfernt, gibt es vier verschiedenen Lösungen, die allerdings recht ähnlich sind.

Frage: Die vier Steine bestehen jeweils aus 49 Elementarquadraten. Ist das Zufall oder ergibt sich das aus der folgenden Eigenschaft der Steine: Jeder Stein ist natürlich zusammenhängend, aber kreisfrei; das Entfernen eines Elementarquadrates mit mindestens zwei Nachbarn lässt den Stein in mehrere Teile zerfallen. Und sowohl die Wände wie die Lücken dazwischen haben jeweils die Breite eins.

PolySolver-Info: Das Puzzle lässt sich leicht mit dem PolySolver lösen. 

Design und Herstellung:  Jean-Claude Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Winterpause 2024