1.10.22

Puzzlewürfel von Vinco

Puzzlewürfel von Vinco (mit bürgerlichem Namen Václav Obšivač) versprechen immer eine Kombination von geometrischer Schönheit und edlen Hölzern und wurden in Handarbeit auf höchstem Niveau hergestellt. Die Vielfalt der angebotenen Geduldspiele ist nahezu unüberschaubar und wenn ein gesuchtes Geduldspiel vergriffen ist, dann sind die Chancen gut, ein ähnliches Modell zu finden, welches noch lieferbar ist.


Neben Puzzlewürfeln gibt es noch weitere Arten von Geduldspielen, beispielsweise andere Packprobleme oder Geduldspiele aus verbundenen Kugeln.

Hier wollen wir einige Puzzleboxen vorstellen. Einige fallen unter die Rubrik simultane Bewegung (engl. co-ordinate motion). Dadurch wird zwar schon ein Hinweis auf den Lösungsmechanismus gegeben, aber dies wird auch auf der Website [1] von Vinco verraten. Andere fallen in die Rubrik Interlocking und müssen Stück für Stück zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.

Schwierigkeit: Da häufig mehrere Seitenflächen der würfelförmigen Kisten völlig identisch aussehen, muss man zuerst die beweglichen Teile und ihre Bewegungsrichtung identifizieren. Wenn es gelingt, solche Teile auseinanderzuziehen, zerfällt die Box meist eher als erwartet und man steht vor dem oft schwierigeren Problem, alles wieder zusammenzubauen. 

Diese Puzzleboxen von Vinco sind oft nicht allzu schwierig (Achtung: manchmal aber doch), und es macht immer Spaß sie zu lösen. Dazu tragen die exzellente Verarbeitung genauso bei wie die unterschiedlichen, immer wieder verblüffenden Mechanismen.

Design und Herstellung Vinco
Erscheinungsjahr: seit 1999

Google: Vinco Puzzles
Shopping: Lieferbar, Preis 20-50€

Mehr Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3