14.3.21

IQ Fit

Das Puzzle besteht aus zehn Polyform-Spielsteinen, die jeweils noch eine dritte Dimension haben. Trotzdem gilt es, zweidimensionale Aufgaben zu lösen. Ein rechteckiger Rahmen der Größe 5x10 ist vollständig zu füllen, aber einzelne Teile der Spielsteine hängen unsichtbar nach unten. Die Polyform-Steine bestehen jeweils aus mehreren Kugeln, die entsprechend einem würfelförmigen Gitter zusammengefügt sind. Sie besitzen ein Rückgrat bestehend aus einem I-Triomino (4 Stück) oder I-Tetromino (6 Stück). Daran angefügt sind an zwei benachbarten Seiten jeweils eine bzw. zwei Kugeln so, dass sich insgesamt echt dreidimensionale Spielsteine (Hexominos oder Heptominos) ergeben. 


Die Bodenplatte des Rahmens hat Löcher, die nicht nur die Steine an der gewünschten Position halten, sondern auch noch herabhängende Teile der Polyform-Steine verschwinden lassen. Im gelösten Zustand sollen keine Kugeln nach oben herausschauen, sondern alle überzähligen Kugeln in der Bodenplatte verschwinden.  

Der Rahmen hat 50 Leerstellen für Kugeln, die Anzahl der von oben sichtbaren Kugeln schwankt je nach Orientierung der Spielsteine zwischen 46 und 56. Die Spielsteine sind orientiert: Sie besitzen Ober- und Unterseite, da die überzähligen Kugeln stets nach unten zeigen sollen.

Wie andere Geduldspiele aus der IQ-Serie ist IQ-Fit in einer flachen Schachtel mit transparentem Klappdeckel verpackt und ein Begleitheft enthält 120 Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Dabei sind jeweils einige Steine platziert und die Aufgabe besteht darin, die restlichen Steine hinzuzufügen. Für jede Aufgabe gibt es genau eine Lösung, diese ist auch im Heft enthalten.

Schwierigkeit: Die ungewöhnlich geformten Spielsteine fordern das räumliche Vorstellungsvermögen sehr heraus. Aber nach einiger Zeit wird man damit vertraut und die Aufgaben fallen leichter. Aber dafür gibt es ja noch schwierigere Aufgaben im Begleitheft.

Zusätzliche Aufgaben: 

1. Man kann sich ein bis vier Felder aussuchen, die frei bleiben sollen. In verblüffend vielen Variationen ist dies lösbar. Entfernt man vier Felder, so ist die Orientierung aller Elementarformen klar, weil bei jedem Stein zwei Kugeln nach unten zeigen müssen.

2. Auch mit neun statt zehn Spielsteinen lässt sich das Feld füllen, und zwar kann jeder der zehn Steine weggelassen werden, siehe [1].

PolySolver: Mit einem Trick lassen sich die Steine mit dem PolySolver modellieren: Man kann für jeden Spielstein mit zwei unterschiedlichen „Orientierungen“ die unterschiedlichen Formen angeben. Zusätzlich muss man „Reflections“ ausschalten und stattdessen „Rotations“ erlauben. Der PolySolver findet nach einigen Minuten insgesamt 302.160 Lösungen. Die tatsächliche Anzahl von Lösungen ist nur die Hälfte, da sich jeweils zwei Lösungen nur durch eine 180-Grad-Drehung unterscheiden.
Hier die dazugehörige PolySolver-Datei

Ähnliche Geduldspiele: Mit dem PolySolver können wir auch andere Spielsteine testen und Puzzles mit neuen Aufgaben konstruieren. Vielleicht gibt es kleinere Felder mit komplizierten Aufgaben.

Verwechslungsgefahr: Es gibt mehrere völlig verschiedene Geduldspiele mit dem Namen IQ Fit.

Hersteller und Artikelnummer:  Smart Games, SG 423
Erscheinungsjahr: 2011

Google: IQ Fit
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Mehr Info: 
[1] Wikipedia.

(aktualisiert 14.12.2021)

I.Q. Mega Game: Haus