Hier einige schwere Aufgaben für Schiebespiele im 4x5-Rahmen. Sie können sich Steine und Rahmen selbst aus Pappe ausschneiden. Auch 3D-Druck ist möglich. Steine und Rahmen finden sich im Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele.
Bei größeren Spielfeldern werden die Zugfolgen immer länger. Hier sind stets mindestens 200 Züge nötig.
Die Bilder zeigen jeweils die Start und Zielkonfiguration eines Schiebespiels, darüber steht die Anzahl der benötigten Züge (jeweils ein Stein wird um eine Position bewegt). Die Beschreibung dazu erklärt den Typ des Spiels, ist aber keine vollständige Beschreibung.
Ausgewählt wurden solche Aufgaben, die optisch interessant sind oder andere hervorstechende Eigenschaften haben.
Aufgabe 1 - Sortieren: Nur drei gelbe Elementarquadrate und auch nur zwei Leerfelder machen das Spiel kompliziert.
Aufgabe 2 - Sortieren: Hier gibt es mehr Beweglichkeit wegen sechs gelber Elementarquadrate und vier Leerfeldern, aber die restlichen Steine sind verwinkelt.
Aufgabe 3 - Sortieren: Nur zwei freie Felder und drei Winkel sorgen für viel Arbeit.
Aufgabe 4 - Sortieren: Diese Aufgabe ist recht ähnlich. Sie ist etwas einfacher und optisch etwas ansprechender.
Aufgabe 5 - Sortieren: Noch eine vergleichbare Aufgabe: Vier Winkel, vier Elementarquadrate und vier freie Felder. Wegen der größeren Enge muss man genauer planen.
Aufgabe 6 - Wandern: Gleichfarbige Steine stehen sowohl bei Start wie auch im Ziel nebeneinander, aber an andere Stelle.
Aufgabe 7 - Wandern: Der mittlere Winkel am unteren Rand soll befreit werden. Es sieht so aus, als soll er nur ein kleines Stück diagonal nach oben geschoben werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen